Tschüss 2019- schön war's mit dir !

Am Anfang eines Jahres weiß man nie so genau was auf einen zukommen wird. Was werden wir mal über das Jahr 2019 erzählen? Was werden wir erlebt haben? Wie wird die Weinlese sein? Wird es ein gutes Jahr?

2019 war ein total voll gepacktes Jahr mit unzähligen Veranstaltungen. Wir haben unser Jubiläum “25 Jahre ökologischen Weinbau” gefeiert mit Weinwandern und Picknick in den Weinbergen, mit einem Markttag mit tollen Kollegen aus der Region, die ihre Produkte angeboten haben und mit einem wahnsinns Genießer-Menue in unserer Vinothek mit den Berliner Köchen Bernhard Thomé und Johannes Emken. Wir waren beim REBENBEBEN dabei, eine richtig coole Weinparty in den Weinbergen mit anderen jungen Winzern und Winzerinnen. Wir waren viel unterwegs in den Niederlanden bei New Wine Talents, auf der ProWein und der Biofach und haben dort neue spannende Menschen kennengelernt und alte Kontakte gepflegt. Wir waren auf kleineren und größeren Hausmessen, Weinproben und dem Filmfestival in Bad Saarow. Mit 7 Winzerkollegen aus Rümmelsheim und Burg Layen haben wir das Weinhöfefest bei Livemusik, gutem Essen und viel Wein gefeiert. Wir haben unsere Weine zur offenen Verkostung an Pfingstmontag und zur WeihnachtsProbe bereitgestellt und mit euch gerne über unsere Arbeit gesprochen.

2019 hat uns auch ein bisschen stolz gemacht: auf gute Bewertungen beim Internationalen Bioweinpreis, bei Best of Riesling und in den Weinguides Gault&Millau, Falstaff und Vinum. Ein echtes Highlight war die Preisverleihung in Kopenhagen, wo unser Riesling feinherb in seiner Kategorie beim Wettbewerb Mundus Vini Nordic gewonnen hat!

2019 war aber auch extrem trocken, schon im Frühjahr hat es zu wenig geregnet und im Sommer wurde es nicht besser. Den Kompost, den wir selbst herstellen und der den Boden darin unterstützt gut Wasser speichern zu können war die Rettung für unsere Reben. So konnten größere Schäden und Einbußen in der Erntemenge verhindert werden, aber wir hatten dennoch viel mit Sonnenbrand auf den Beeren zu kämpfen. Der Herbst dagegen war dann sehr verregnet und hat es uns manchmal nicht leicht gemacht, die Trauben in den Keller heimzuholen. Aber trotzdem sind wir im Großen und Ganzen zufrieden und wurden von schwereren Wetterkapriolen wie Hagel verschont.

2019 haben wir auch einige neue Projekte angestoßen, Zum Beispiel unsere neu gestaltete Website, auf der wir euch auf dem Laufenden halten möchten und euch noch leichter die Gelegenheit geben wollen mit uns in Kontakt zu treten und unsere Weine mit den Weinpaketen kennen zu lernen (natürlich könnt ihr euch auch eure eigene Auswahl zusammenstellen-schreibt uns hierzu gerne eine Mail!) Wir haben Pläne entworfen, verworfen und schließlich festgelegt wie wir den Eingangsbereich unserer Vinothek offener gestalten können und fangen in den nächsten Wochen mit dem Umbau an.

2019 war voller neuer Begegnungen mit Menschen, die unseren Wein schätzen und sich für unsere Art zu arbeiten interessieren, und zum Glück auch voller Bekannten und Freunden, die uns schon jahrelang begleiten und unterstützen. Dank euch war 2019 ein gutes Jahr!

Georg Forster