Wir hatten Besuch vom SWR!

Im Weingut merken wir natürlich auch die momentane Situation: Weinfeste, Veranstaltungen, Weinwandern, Messen und Weinproben fallen weg. Das ist wirklich sehr schade, und uns fehlt es mit euch gemeinsam über Wein zu sprechen und ihn zu verkosten!

Aber unsere Arbeit ist auch gänzlich von Sonne und Regen, den Jahreszeiten geprägt. Und so stehen wir jedes Jahr vor anderen, neuen Anforderungen, müssen aber auch langfristig planen und wirtschaften. Schließlich ist ein Weinberg ein Projekt über gute 30 Jahre. Damit das gelingt, stellen wir unseren eigenen Kompost her, den wir in unsere Weinberge einbringen. Der Boden ist die Grundlage für unsere Reben und den Wein. Als Winzer sind wir dafür verantwortlich ihm keinen Schaden zuzufügen, sondern ihn fruchtbar und vital zu halten. Fruchtbarer Boden ist unglaublich kostbar: es entstehen gerade mal 10 cm in 2000 Jahren. Und wir alle brauchen ihn zum Leben, wie die Luft zum atmen. Daher unterstützen wir unsere Weinbergsböden mit Nährstoffen und Mikroorganismen, die für ein vitales Bodenleben sorgen.

 

Wir haben mit dem SWR in einem Beitrag über Rümmelsheim darüber gesprochen, wie die Situation uns im Moment betrifft, aber wie trotz allem auch langfristig gedacht werden kann. Schaut mal rein:

Georg Forster